Die Welt geht unter ...
(und zwar am 21.12.2012 um 24 Uhr, wenn ich es richtig verstanden habe. Vermutlich meinten die Mayas die Zeitzone der Central Standard Time Yucatans etc., das würde dann meinen Berechnungen nach dem 22.12. 7 Uhr mitteleuropäischer und dem 22.12. 14 Uhr chinesischer Zeit entsprechen)
… aber ich komme trotzdem nach Deutschland, und zwar am 23.12. für etwa zwei Wochen. Falls wer etwas Besonderes möchte, vielleicht kann ich es noch besorgen. Zur Auswahl stehen etwa Tee, Seide, chinesische Malereien, Zigaretten, Schnaps, Sichuan-Pfeffer und so ein Krimskrams!
Hier gibt’s nun auch endlich ein paar mehr Fotos von Hefei, alle leider schon wieder etwas verstaubt (da war es noch wärmer):
http://pic-hoster.net/gallery/938/Hefei
Noch ein Link zu Architektur in China:
http://www.theatlantic.com/infocus/2012/11/chinese-architecture-old-and-new/100409/#img30
Bei dieser Gelegenheit drück ich euch noch ein paar interessante Fakten betreffend des Energieverbrauchs in China auf die Nase: (vom schon etwas alten Artikel auf
http://newpopulationbomb.com/2012/03/10/chinas-trade-deficit-thats-right-deficit/)
1993 China wird Erdöl-Nettoimporteur (davor war es Nettoexporteur)
2010 China verbraucht mehr Energie als die USA; Saudi-Arabien verkauft zum ersten Mal mehr Öl nach China als an die USA
2011 China wird der weltgrößte Kohle-Importeur (1975-2011 war es Japan) (China ist auch der größte Kohlehersteller und Kohleverbraucher)
Vorhersage von Goldman Sachs: China wird die USA Mitte 2013 als der größte Ölimporteur ablösen
China ist aber noch nicht der weltgrößte Öl-Verbraucher, das sind noch die USA
Hier noch ein neuer Internet-Trend aus China, die App Weixin (direkt übersetzt: „Mikro-Brief“ [SMS ist „kurzer Brief“]; englischer Name „WeChat“), das eine Art mobiles Facebook sein will, aber lest selbst:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/chat-dienst-weixin-anti-facebook-aus-dem-zensur-reich-china-a-868893.html In China sind Facebook, Twitter und Youtube gesperrt – anstelle dieser haben sich andere, stärker gefilterte Webseiten entwickelt. Und anstatt Google wird hier etwa meistens Baidu verwendet.
Hier noch ein paar Fotos mit Erläuterung:

Am Westsee in Hangzhou malt ein alter Mann einen Drachen und einen Phoenix auf den Boden – traditionell Symbole für den Kaiser und seine Frau

Blick von der Fremdsprachenabteilung der Bibliothek auf den West-Campus der USTC

Selbstgemachte Jiaozi (Fleisch-/Gemüsegefüllte Teigtaschen)

Gegrillte Aubergine mit Knoblauch, Chili etc. Schmeckt viel besser, als sie hier gerade aussieht, also sehr gut!

Rettich-Kuchen, scharfe Kartoffelstreifen, schwarze Holzohren, super Fisch, und so weiter

In einer „Gelbe Pflaumen-Oper“ (Huangmei-Oper), die lokale Opernform von Anhui. Mir wurde von zwei Leuten gesagt, dass die Peking-Oper von der Huangmei-Oper abstammt, ich habe das aber nicht weiter nachgeprüft

Scharfer Fisch nach Chongqing-Art

Damit er schön brutzelt, schwimmt darunter im Wasser eine Metallschüssel mit glühender Kohle
Ein sehr sehr schöner Name! Den Erläuterungen konnte ich nicht wirklich folgen, außer daß der Name auch was mit der Han-Dynastie zu tun hat, also edel ist. Und daß die Gefahr, aus versehen gebratene Nudel zu heißen, nicht unterschätzt werden sollte, weil je nach Interpretation und Aussprache und so weiter und so weiter ....
Das SZ Magazin diese Woche widmet sich China - Titel: Ein Land hebt ab. ...unterwegs durch eine Gesellschaft, der vom eigenen Aufstieg schwindlig wird.
Lieber Yīngdé, habe gestern das letzte Paper überarbeitet und habe heute frei und warte auf Niko. Sonntag nacht kommt dann Ferdi. Weihnachten kann kommen!!!!!!!! Dienstag fahren wir nach Hamburg, treffen dort Gisela und Eva und alle Schweizer, und Mittwoch kommen alle nach Evessen. Du kommst am 1. Januar, habe ich verstanden, zusammen mit Regine? Und dann fahren wir alle nach Hof. Es ist ein herrliches kompliziertes Weihnachts-Familientreffen dieses Jahr. Ich finde es toll. Hier sind die Betten bezogen und in der Tiefkühltruhe wartet das Wildschwein auf seinen großen Auftritt. Dir einen guten Flug. Du brauchst mir nichts mitzubringen. Ich freu mich auf unser Treffen!
o.i.